Link zur Seite versenden
 

Auf der Jahreshauptversammlung kann kein neuer Vorstand bestimmt werden

Im Jahr 1998 wird der „Kindergarten Appel“ in Grauen eröffnet. Gleichzeitig beschließt die Gemeinde Appel, dass auf dem angrenzenden Grundstück ein Kinderspielplatz neu eingerichtet werden soll. Vorgabe der Gemeinde ist es, dass der Spielplatz durch die Mitglieder eines Fördervereins aufgebaut, unterhalten und gepflegt wird.

„Die Hauptaufgabe, zu der wir unsere Mitglieder einmal jährlich einladen, ist unsere Grasaktion“ sagt Dieter Klotzsche, 1. Vorsitzender. „Dabei befreien wir die Spielgeräte an einem Samstag- oder Sonntagvormittag im April oder Mai gemeinsam von Gras und Unkraut um den Fallschutz an allen Geräten sicherzustellen.“ Selten stehen weitere Aufgaben an, zu denen der Vorstand seine Mitglieder einlädt. „Die Teilnahme ist natürlich immer freiwillig. Niemand wird gezwungen an den Aktionen teilzunehmen.“, so Klotzsche weiter.

Im letzten Jahr hat der Förderverein mit der Unterstützung der Gemeinde eine neue Seilbahn installieren lassen. Damit sie abschließend in Betrieb genommen werden darf muss noch der Fallschutz sichergestellt werden. Dazu hat die Gemeinde Rasengitterplatten besorgt. Der Vorstand des Fördervereins hofft, dass sie mit Hilfe der Mitglieder des Vereins (und engagierter Bürger) unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Bauhofes am 14.4.2018 ab 9:30 Uhr verlegt werden können. Für die Planung des Termins werden Interessenten gebeten, sich zu melden unter Telefon 040 761 14931 oder Email .

Zum 1. April 2018 werden Dieter Klotzsche und Joana Tonagel aus dem Vorstand des Vereins ausscheiden. Dieter Klotzsche wird aus Appel wegziehen, Jonana Tonagel kann die Tätigkeit der Schriftführerin aus privaten Gründen nicht weiter fortführen. Die beiden sind seit 5 Jahren im Vorstand des Vereins tätig und haben ihre Ämter mit viel Engagement ausgeübt. „Leider konnten wir bei der Jahreshauptversammlung die beiden Posten nicht neu besetzen“ bedauert Philipp Drewes, Kassenwart des Vereines. „Ohne Vorstand ist der Verein jedoch handlungsunfähig und muss aufgelöst werden.“ Aus diesem Grund ruft der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 10.04.2018 ein. „Wir suchen Bürger, die sich vorstellen können, sich im Vorstand des Vereins zu engagieren,“ so Drewes weiter. „Es wäre wirklich schade, wenn der Förderverein nicht fortbestünde und sich unsere Kinder nicht mehr auf dem Spielplatz austoben könnten.“

Zurzeit hat der Verein 108 Mitglieder. „Viele der Mitglieder sind schon älter und fördern den Verein passiv durch Ihre Mitgliedsbeiträge“ sagt Joana Tonagel. „Wir freuen uns über jeden Bürger, der in den Verein eintritt und uns aktiv oder passiv unterstützt. Motivierte Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel – alle sind als Vereinsmitglieder sehr willkommen!“ Beitrittserklärungen sind im Gemeindebüro oder bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich.

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 6 EUR. Von den Mitgliedsbeiträgen werden neue Spielgeräte angeschafft und Material und Ersatzteile für erforderliche Reparaturen gekauft.